Die Naturfreunde

T.V. die NaturFreunde Verein für Umweltschutz, Touristik und Kultur

So lautet unser vollständiger Name. Das große „F“ in der Mitte ist kein Schreibfehler, sondern ergibt so unser geschütztes Naturfreunde Markenzeichen, mit dem wir uns als Organisation vom allgemeinen Begriff unterscheiden.

NaturFreunde-Internationale (NFI), mit Sitz in Wien, ist unsere internationale Dachorganisation mit derzeit etwa 600.000 Mitgliedern. Am 16. September 1895 fand die Gründungsversammlung des Touristenvereins ,,Die Naturfreunde“ (TVdN) in Wien, dem Ausgangspunkt der Bewegung statt. Aufgerufen dazu hatte der Lehrer Georg Schmiedl und so gründen 185 Frauen und Männer in Wien (Gasthaus Zum goldenen Luchsen, Neulerchenfeld) den „Touristenverein Die Naturfreunde“. Erster Obmann (Vorsitzender) wurde der Metallarbeiter Alois Rohrauer. Karl Renner entwirft das Symbol des neuen Vereins. Der Handschlag mit den drei Alpenrosen steht für die Solidarität der Arbeiterbewegung.

Im August 1905 gründet sich als 42. Gruppe im Gesamtverein in München die erste deutsche Ortsgruppe.

Die Naturfreunde Bewegung entwickelt sich weiter. Es werden erste Naturfreundehäuser gebaut und eröffnet. Weitere Informationen findet man unter nachfolgenden Link.

Chronik

Nach Verbot durch den Faschismus in Deutschland, Osterreich und Italien formierten sich die Vereine nach Kriegsende wieder.

1950 wurde der Weltverein umgewandelt in die NaturFreunde- Internationale mit autonomen Mitgliedsverbanden.

In Deutschland sind Einzelmitglieder in Ortsgruppen organisiert und Ortsgruppen sind Mitglieder der Landes- und Gebietsverbände. In unserem Landesverband bilden mehrere Ortsgruppen Bezirke, deren Abgrenzungen vom Landesverband festgelegt werden. Die Ortsgruppen des Landesteils Württemberg sind Mitglieder im NaturFreunde Landesverband Württemberg e.V.

(Im badischen Landesteil unseres Bundeslandes im NaturFreunde Landesverband Baden e.V., in der Arbeitsgemeinschaft NaturFreunde in Baden-Württemberg e.V. arbeiten die beiden Verbände zusammen und sind anerkannter Verband nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz.

NaturFreunde Bundesgruppe Deutschland e.V. ist der Zusammenschluss der deutschen Landes- und Gebietsverbände. NaturFreunde-Internationale ist unsere internationale Organisation. Sie hat ihre Wurzeln in der Arbeiterbewegung am Ende des 19. Jahrhunderts.

Bildung, freier Zugang zur Natur, aber auch deren Schutz und und schonender Umgang mit ihr, Völkerverständigung und antimilitaristische Einstellung waren von Anfang an ihre Anliegen.

Unsere vielfaltigen Aktivitäten müssen dem in unserer Satzung nieder gelegten Vereinszweck — an erster Stelle Natur- und Umweltschutz — entsprechen und sich daran messen lassen.

Natur- und Umweltschutz können sich nachhaltig entwickeln aus der Kenntnis der Zusammenhänge.

Der Landesverband Württemberg hat Umweltleitlinien erarbeitet, die sich nicht nur kritisch mit Fehlentwicklungen auseinandersetzen, sondern auch Vorschläge für konkretes Handeln machen. Diese Umweltleitlinien finden Sie unter dem Stichwort >Umwelt< in der Website des Landesverbandes.

www.naturfreunde-wuerttemberg.de

Auch in den Seiten der NFI, der NaturFreunde-Bundesgruppe und der Natur Freunde-Jugend finden Sie Informationen zu umweltgerechtem Verhalten im Sinne unserer Satzung.