Die Ortsgruppe Böblingen

NaturFreunde OG Böblingen e.V.

Die Gründung des Touristenverein „Die Naturfreunde“ im Jahr 1905 in Wien mit dem Kampf der Arbeiterinnen und Arbeiter um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Diese waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts gekennzeichnet durch lange Arbeitszeiten, schlechte Wohnverhältnisse und Gesundheitsschäden. Vieles konnte inzwischen verbessert werden, auch mit Hilfe der Naturfreunde.

Über die Jahre wuchs die Naturfreundebewegung. Es bildeten sich neue Ortsgruppen.

1916 wurde die Ortsgruppe Böblingen des Touristenvereins „Die Naturfreunde“ gegründet. Die 7 Gründungsmitglieder erkannten die Satzung des Weltvereins an. Sie folgten damit dem Beispiel vieler Städte und Gemeinden des Landes und des Reiches. Zum Obmann der Ortsgruppe wurde Georg Schlee gewählt. Als Vereinslokal ist der „Pfauen“ bestimmt worden. Dort fanden regelmäßig Zusammenkünfte statt. Die touristische und kulturelle Tätigkeit der Gründer blieb in der Öffentlichkeit nicht unbeachtet. Schon bald fanden sich Frauen, Männer und Jugendliche, die Mitglieder des Vereins wurden.

Schübele (links) / Schlee

1923 konnten zwei Ruderboote angeschafft werden. Sie wurden mit Erlaubnis der Stadtverwaltung im Oberen See eingesetzt.

1926 wurde ein Seenachtsfest auf dem Oberen See abgehalten. Auch in den Folgejahren wurde das Seenachtsfest, umrahmt von einem Feuerwerk, veranstaltet.

1932 baute der Verein eine Bootssteganlage und erweiterte den Bestand der Boote auf insgesamt 10 Ruderboote.

Im Frühjahr 1933 erlitt die Ortsgruppe das gleiche Schicksal wie alle Arbeiter- und Kulturvereine, sowie Arbeiterparteien.
Sie wurden verboten und das Vermögen beschlagnahmt.
Da die Beschlagnahme von einer Stunde zur anderen erfolgte, konnte  das gesamte Vereinsvermögen nicht mehr gerettet werden. Alles, Boote und Bootsanlage waren verloren was alle Mitglieder hart getroffen hat.

Im Januar 1946 hat nach längerer Vorbereitung die erste Zusammenkunft ehemaliger Naturfreunde im Gasthaus „Storchen“ stattgefunden. Es wurde beschlossen, unter dem alten Namen Touristenverein „Die Naturfreunde“ wieder eine Ortsgruppe zu bilden. Es entstand am Oberen See wieder eine Bootsanlage mit Ruderbooten. Um 1950 wurde dann das erste Bootshaus in Eigenregie erbaut.

Im November 1963 konnten die Naturfreunde ein neues vollbewirtschaftetes Vereinsheim „Bootshaus“ am Oberen See einweihen. Hier darf erwähnt werden, daß von den Mitgliedern beim Bau des Hauses über 3.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet wurden. Das alte Häuschen wurde mit dem Kran auf einen Tieflader zum Abtransport gehievt. Erst stand es am Durchlass in der Schönbuchstraße, ab 1970 fand es dann seinen endgültigen Standort an der Baumgartenwand, wo es noch heute den Mitgliedern als Erholungs- und Veranstaltungsstätte dient.

1973 wurde dann die Wintersportgruppe gegründet. Auch wurde das Angebot (Skibörse, Skikurs und Skiausfahrten) in enger Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Leonberg/Eltingen wesentlich erweitert. Heute ist die noch sehr aktive Wintersportgruppe im Bezirk Böblingen angegliedert.

in den folgenden Jahren war das Leben in der Ortsgruppe durch vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten geprägt. Neue Boote wurden beschafft (1980), das erste Treffen mit den Naturfreunden in unserer Partnerstadt Krems (1985) fand statt und im Oktober 1986 war dann das 70 jährige Jubiläum in der Kongresshalle. In diesen Jahren hatte die Ortsgruppe sicherlich ein sehr aktives Vereinsgeschehen; die Fachgruppe „Junge Familie“ oder auch die Seniorengruppe planten viele Veranstaltungen wie Mehrtagesausfahrten, Wanderungen und auch Feste im Freizeitzentrum (Hammelessen, Familientag).

1994 fiel das vereinseigene Bootshaus am Oberen See der Landesgartenschau zum Opfer. Nach langen Verhandlungen mit der Stadtverwaltung konnten wir, nach mehreren Umbauarbeiten des alten TÜV-Gebäudes, in das neue, gepachtete Domizil ziehen. 25 Jahre später, in 2019, gaben wir dann allerdings den Bootsverleih und auch das gepachtete Bootshaus auf. Seitdem haben wir unseren Stützpunkt im Freizeitzentrum FZZ an der Baumgartenwand.

Das Vereinsgeschehen spielt sich in folgenden Fachgruppen ab:

– Die Wandergruppe bietet mit diversen Tageswanderungen und Halbtageswanderungen für alle Mitglieder, Freunde und Bekannte Gelegenheit viel Gemeinsames zu erleben.

– Die Wintersportgruppe (heute angegliedert im Bezirk Böblingen) gestaltet hauptsächlich in der kalten Jahreszeit mit Tagesskikursen, Ausfahrten und der alljährlichen Skibörse das Programm.

– Die Kreativgruppe trifft sich in vierzehntägigen Abständen zum Basteln, im Freizeitzentrum.

Von der Vereinsleitung werden viele Veranstaltungen im Jahr organisiert und durchgeführt. Unter anderem der Familientag, der Grillabend aber auch eine Weihnachtsfeier sowie Tages- und Halbtageswanderungen stehen auf dem Programm.

Unser Dank gilt all denjenigen, die sich mit vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Naturfreundeidee einsetzen. Dank gilt jenen, die mit viel Engagement die erlebnisreiche Fahrten und Wanderungen vorbereitet und durchgeführt haben, und denen, die die Geschicke des Vereins trotz vieler Widrigkeiten sicher durch die Jahrzehnte geführt haben.